Die Grünland KG ist eine traditionelle Baumschule und Gärtnerei bei Rostock. Das Unternehmen wurde 1924 gegründet und befindet sich mittlerweile in der fünften Generation im Familienbesitz. Die Grünland KG hat im Laufe der nunmehr fast 100-jährigen Firmengeschichte die Produktpalette sukzessiv erweitert.
Während ursprünglich lediglich Bäume abgesetzt wurden, umfasst das Produktprogramm jetzt auch Ziersträucher. Diese Produkte werden sowohl an öffentliche als auch an private Kunden geliefert.
Mit dieser Produktpalette erwirtschaftete das Unternehmen 2017 einen Gesamtumsatz von 14 Millionen Euro. Das private Geschäft wird fast ausschließlich mit lokaler Kundschaft abgewickelt. Zwar kaufen Privatkunden aus dem gesamten Sortiment, der Schwerpunkt liegt jedoch eindeutig bei Ziersträuchern. Mit dem Verkauf von Ziersträuchern an Privatkunden wurde 2017 ein Umsatz von 4 Millionen Euro erwirtschaftet.
An die öffentliche Hand werden primär Bäume vertrieben. Dabei beliefert die KG nicht nur Rostock, sondern auch andere Städte in Mecklenburg. Im lokalen Geschäft konnte dabei ein Umsatz von 2 Millionen Euro und im regionalen von 8 Millionen Euro erzielt werden.
Die Juniorchefin macht sich auf Grund der sich abzeichnenden Umsatzrückgänge im Handel mit der öffentlichen Hand Sorgen um die Zukunft des traditionsreichen Unternehmens. Sie möchte daher die Unternehmensaktivitäten grundsätzlich neu ordnen.
Welche strategischen Geschäftsfelder betreibt die Grünland KG? Nehmen Sie eine Einteilung anhand der Kriterien 'Produkt', 'Kundengruppe' und 'räumlicher Marktabdeckung' vor.
Alle drei Kriterien weisen jeweils _____ Ausprägungen auf:
Produkte: _________________________________
Kundengruppen: ______________________________________
Räumliche Marktabdeckung: ___________________________________
Von diesen möglichen Geschäftsfeldern bearbeitet die KG lediglich ________________
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.