Welche Normstrategie empfehlen Sie aufgrund der Lage der einzelnen strategischen Geschäftsfelder der Grünland KG?
Der Verkauf von Bäumen an die öffentliche Hand in der Region Mecklenburg (SGF A) hat mit einem Umsatzanteil von _________ Prozent (zentrale/neutrale/keine) Bedeutung für das Unternehmen. Allerdings ist dieses SGF durch einen starken prognostizierten ______________________ gekennzeichnet. Zusätzlich ist die Grünland KG in diesem Geschäftsfeld nicht der (stärkste Anbieter/schwächste Anbieter/schwächste Nachfrager/stärkste Kunde). Die Normstrategie ist daher _________________________ bzw. ________________________.
Das SGF B ist durch ein ausgesprochen ___________________ Marktwachstum und eine (starke/schwache/konstante) Wettbewerbsposition der Grünland KG gekennzeichnet. Die Normstrategie ist daher auf weiteres Wachstum in Form einer _______________________ ausgelegt, um den Anteil von bislang _______ Prozent am Gesamtumsatz auszubauen.
Das SGF C ist durch eine ________________________ Wettbewerbsposition gekennzeichnet. Das Marktwachstum von __________ Prozent ist ein Indiz für______________________ der Nachfrage auf lokaler Ebene, da regional die Nachfrage der öffentlichen Hand nach Bäumen __________________________ ist. Die Normstrategie ist hier daher nicht eindeutig. Entweder kann die Grünland KG eine ____________________________ verfolgen, um den Marktanteil zu ___________________________ oder aber eine _________________________, wenn sie dieses SGF als langfristig _________________________ bewertet. Insgesamt scheint die _____________________________ sinnvoller, da die Sondereinflüsse vermutlich (einmaliger/dauerhafter) Natur sind (siehe Rückgang der Nachfrage nach Bäumen im regionalen Markt). Einmalige Sondereinflüsse können bspw. einmalige städtische Bauvorhaben sein.
Wörterpool(es müssen nicht alle genutzt werden): 10; 28.6; 30.8; 50; 57.1; attraktiv, Auswirkungen, Desinvestition, hohes, Investitionsstrategie, Marktaustritt, Offensivstrategie, Preissenkungsstrategie, Rückzugsstrategie(2x), schwache, Sondereinflüsse, steigern, Umsatzanstieg, Umsatzrückgang, unattraktiv, zurückgegangen
Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.