login
Registrieren
Login
Bibliothek
Das System
Kontakt
Fachdidaktisch fit für die Praxis
Stapel
Fach lernen
suchen
drucken
Dozent: Dr. Christian Klager
Az.
Binnendifferenzierung
16
Deduktion-Induktion-Debatte
7
diskursive und präsentativ-symbolische Formen (Nordhofen, Langer, Cassirer, Gefert)
4
Erziehung zur Mündigkeit
4
Etablierung des Faches (Münsteraner Erklärung, Bremer Klausel)
1
Grundfragen der Philosophiedidaktik
13
Kompetenzmodelle der Philosophiedidaktik (Rösch, Rohbeck, Gefert)
4
Kompetenzen in den Rahmenplänen (M-V)
7
Lassahn-Deppe-Debatte
3
Leistungsmessung, -bewertung und -beurteilung (Schmidt, von Ruthendorf)
15
Methoden des Philosophierens auf der Makroebene (Martens, Rohbeck, Brüning)
20
Methodenpluralismus und seine Gründe
9
Methoden und Medien: Gedankenexperiment, Bilder, Filme, Essay, Spiel, Theatrales Philosophieren, Inquiery, Textproduktions- und Lektüreverfahren
32
Operatoren und Anforderungsbereiche (EPA)
6
Philosophie für Kinder und Philosophieren mit Kindern (Lipman, Matthews, Brüning)
17
Philosophie oder Philosophieren lernen
7
Philosophiebegriff (Kant, Rosenberg, Martens)
1
Philosophische Bildung (Steenblock)
Problem der Verfrühung
2
Rahmenpläne und ihre Inhalte (M-V)
5
Rehfus-Martens-Debatte
5
Transformation und Reduktion
4
Tiedemann-Gefert-Debatte
3
Unterrichtsmodelle ("Methodenschlange", "Bonbon-Modell", "backward design", "PEST")
6
Wertedebatte der Philosophie (Dresdner Konsens)
2
Kommentare
Nur angemeldete Nutzer dürfen kommentieren.
Hier
geht's zur kostenlosen Registrierung.
FAQ
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Nutzungsbedingungen
© 2015 - 2024 Philipp Schweers