Kapitel 1 - Einleitung

Interaktivesysteme 
Interaktion 
Ubiquitär 
Abhänigkeit 
Werkzeug 
Werkzeug(einfach) 
Werkzeug(abstrakt) 
Handhabbarkeit 
Traditionelles Werkzeug 
Computerbasiertes Werkzeug 
Bedienoberfläche 
Benutzugsschnittstelle 
Kopf- und Körperwerkzeuge 
Wearables 
Ergonomie nach Jastrzebowski 
Kurzlebigkeit 
Interaktivität 
Software Ergonomie 
Soft- und Hardware Ergonomie 
Erkenntisse der SoftErg 
Probleme 
Gebrauchstauglichkeit 
Interaktionsdesign 
PC's 
Usability-Engineering 
Software Ergonomie 
Mensch - Computer-Interaktion 
Fachgebiete 
Beispiele Klassische & Computerbasierte Werkzeuge 
Zielsetzung der Software-Ergonomie 
Mängel bei fehlender software-ergonomischer Grundsätze 
Bedienbarkeit vs Vielseitigkeit in Werkzeugen 
IuK Technnologien 
Komponenten eines Arbeitssystems