Medienwirkungen II

Cultivation of Mental Skills-Ansatz - Grundannahmen 
4 Klassen an Attributen nach Salomon 
Symbolsysteme  
3 Mechanismen, wie Symbolsysteme mit kognitiven Prozessen interagieren 
Typische Methodik - Cultivation of Mental Skills 
Digital Divide und Wissenskluft-Hypothese 
„Digital Divide“ - Definition 
Wissenskluft-Hypothese  
Digital Divide vs.Wissenskluft  
Methodik „Digital Divide“ - Grundlegende Forschungsfrage 
Wissenskluft - Grundsätzliche Annahme 
Wissenskluft - 3 Gruppen an intervenierenden Variablen 
Wissenskluft - Motivationale Variablen 
Wissenskluft - Kognitive Variablen 
Wissenskluft - Soziale Variablen 
Methodik Wissenskluft-Hypothese  
Digital Divide / Wissenskluft - Kritik 
Definition Emotion 
6 Basisemotionen 
Komponentenmodell der Emotion 
Drei-Faktoren-Emotionstheorie - Annahmen 
Drei-Faktoren-Emotionstheorie - Komponenten  
Drei-Faktoren-Emotionstheorie - Dispositionale Komponente 
Drei-Faktoren-Emotionstheorie - Erregungskomponente 
Drei-Faktoren-Emotionstheorie - Erlebenskomponente 
Excitation Transfer 
Excitation Transfer - Kernannahme 
Excitation Transfer - Voraussetzungen 
„comic relief“ 
Excitation Transfer - Typische Methodik 
Wege, um Erregungen hervorzurufen 
Auseinandersetzung mit Medienfiguren im Vergleich 
Auseinandersetzung mit Medienfiguren im Vergleich II 
6 Entwicklungsschritte nach Zillmann (2004) als dynamischer Prozess 
Parasoziale Interaktion 
Parasoziale Beziehungen 
Unidirektionale Interaktion 
Verstärkung der Identifikation durch 3 Faktoren 
Verstärkung der PSI-Intensität durch 6 Faktoren