Wettervorhersage im Frühjahr 2020

Wettervorhersage im Frühjahr 2020

Frage:

Warum war weltweit die Wettervorhersage im April 2020 deutlich schlechter als in den Monaten April der vorangehenden Jahre?

 - Da aufgrund der Corona-Pandemie der Meteorolog*innen weltweit in Quarantäne oder Home-Office Arbeiten, gibt es kaum jemand der die Wetterprognose mit den entsprechenden Grossrechnern seriös durchfürhen kann.

- Da durch den Corona-Virus auch Rechner betroffen sind, sind viele moderne Grossrechner der meteorologischen Dienste lahmgelegt und die noch laufenden Ersatzsysteme sind Jahrzehnte alt.

- Auf Ebene der UN wurde am 15. März 2020 beschossen, dass ein Grossteil der Beschäftigten der World Meteorological Organization (WMO) in Genf zur Unterstützung der World Health Organization (WHO) umgeteilt wurden und somit nur noch 5% des sonst üblichen meteorologischen Fachpersonals für Vorhersagen zur Verfügung steht.

- Da aufgrund der Corona-Pandemie der Grossteil der Flugzeuge weltweit am Boden stehen, gibt es kaum Messungen aus der Höhe, die für die Initialisierung der Wettervorhersagemodelle benötigt werden.

- Da aufgrund der Corona-Pandemie die Luftqualität weltweit deutlich besser ist, als in allen Wettervorhersagen angenommen, dringt bedeutend mehr Sonnenstrahlung bis an den Erdboden, als in den Modellen berechnet.

Antwort:

Nur angemeldete Nutzer dürfen die Antwort sehen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.